Programm

Von der Auftaktveranstaltung über die neuen Workshops bis hin zu den Panels erwartet Sie auch in diesem Jahr ein hochkarätig besetzter Kongress – mit Best Practice, mit Raum und Zeit für Austausch und an einem Ort, der zur Sozialwirtschaft passt: zupackend, anpackend, prägend – der Zeche Zollverein in Essen.

Ihr Ansprechpartner


21. Mai 2025 // Auftakt

Empfang und Check-in

ab 14:00 Uhr

Für den Check-in haben wir ein großes Zeitfenster vorgesehen. Dies gibt Ihnen zum einen die Möglichkeit, bereits im Vorfeld ins Gespräch zu kommen – mit anderen Entscheider:innen der Sozialwirtschaft, mit Referierenden und Ausstellenden. Zum anderen haben Sie durch einen frühen Check-in die Möglichkeit, an der Führung über das Zechengelände sowie an den Workshops teilzunehmen. Um 17:00 Uhr beginnt das Hauptprogramm.

Optional: Führung durch die Übertageanlagen der Zeche Zollverein

14:30 Uhr bzw. 15:30 Uhr

Nicht so oft tagt man in einem UNESCO-Weltkulturerbe. Daher entdecken Sie Industriegeschichte an einem Ort, der in besonderem Maße für Transformation steht: Lernen Sie die Übertageanlagen der einst größten und leistungsstärksten Steinkohlenzeche der Welt und der größten Zentralkokerei Europas kennen. Wir laden Sie herzlich ein, an unserer optionalen Führung in Kleingruppen durch das Gelände der Zeche Zollverein teilzunehmen. Ein einfaches Häkchen bei Ihrer Anmeldung genügt. 

14:30 Uhr für Workshopteilnehmer:innen
15:30 Uhr für alle anderen Interessent:innen

Die Führung dauert ca. 45 Minuten.

Optional: Branchen-Workshops

15:30 bis 16:45 Uhr

Vor dem eigentlichen Kongress-Beginn werden wir dem Wunsch nach branchenspezifischen Themen gerecht und nehmen in diesem Jahr ein bzw. mehrere konkrete Themen aus der Altenhilfe und der Eingliederungshilfe in den Blick - jeweils mit Fokus auf (Eigen-) Verantwortung. 

Workshop 1: Altenhilfe

Assistierter Suizid: Zwischen Fürsorge und Selbstbestimmung

Workshop im Dialog mit

> Prof. Dr. Ute Lewitzka, erste Professorin für Suizidologie, Goethe Universität Frankfurt am Main

> Dr. Bodo de Vries, stellv. Vorsitzender des Vorstands Ev. Johanneswerk

Workshop 2: Eingliederungshilfe

BTHG - (Eigen-) Verantwortung und die Hürden bei der Umsetzung

Workshop im Dialog mit

> Rainer Schmidt, Vorstand Diakonie Michaelshoven und Paralympics-Tischtennisspieler

> Mark Solomeyer, Vizepräsident Athletensprecher Special Olympics und Werkstattrat

> Takis Mehmet Ali, Sozialdezernent des Landesverbands Westfalen-Lippe (LWL)

 

Die Workshops finden parallel statt. Bei Buchung der Workshops UND Führung, findet die Führung bereits um 14:30 Uhr statt. 

Die Workshops sind nicht in der Teilnahmegebühr des Kongresses enthalten, die Kosten hierfür belaufen sich auf 50 € (zzgl. gesetzl. USt.)

Fokus: (Eigen-) Verantwortung: Wie können wir alle zum Gelingen beitragen?

17:00 bis 19:00 Uhr

Im Oktogon werden wir uns in einem spannenden Auftakt-Panel dem Thema (Eigen-) Verantwortung widmen - mit Julia Ledermann, der Beiratsvorsitzenden der edding AG, mit dem Präsidenten der Diakonie Deutschland, Pfarrer Rüdiger Schuch, und mit dem Geschäftsführer derCharta der Vielfalt Cawa Younosi. Das verspricht, interessant zu werden! 

Zukunft gestalten: (Eigen-) Verantwortung in der Sozialwirtschaft 

> Pfarrer Rüdiger Schuch, Präsident Diakonie Deutschland

Mut, Verantwortung und Gestaltungswille - der Weg zu regenerativem Wirtschaften

> Julia Ledermann, Beiratsvorsitzende edding AG 

Eigenverantwortung als Hebel zum Erfolg

> Cawa Younosi, Geschäftsführer Charta der Vielfalt, ehemlig. Vorstandsmitglied SAP

 

Podiumsdiskussion 

Get-together im Erich-Brost-Pavillon mit Abendprogramm

ab 19:00 Uhr

Der Erich-Brost-Pavillon bietet einen wunderbaren Blick über das Zechengelände – im Innen- und Außenbereich. Dies kombiniert mit guten Gesprächen und einem köstlichen Abendessen mit Grillbuffet und vielfältigen Snacks bildet den Ausklang unseres Kongressauftakts. Zugleich dient der gemeinsame Abend in großer Runde natürlich zur Einstimmung und als Netzwerkauftakt für den Haupttag des ZukunftsKongresses. 

22. Mai 2025 // Kongress

Check-in

ab 09:00 Uhr

Der Check-in am Morgen ist vor allem die Gelegenheit für einen guten Kaffee und erste Gespräche, denn alle, die am Kongressauftakt am Vorabend teilgenommen haben, haben bereits erfolgreich den Check-in durchlaufen und ihr Ticket vorliegen. Sie und alle "Neueinsteiger" heißen wir ab 9:00 Uhr herzlich willkommen!

> Panel I: Personal und Transformation - vom Verwalten zum Gestalten

09:30 bis 11:00 Uhr

Von Pizza-Problemen und Nullsummenspielen: Herausforderungen des Personalmanagements in der Sozialwirtschaft 

> Prof. Dr. Michael Mroß, Professor für Personalmanagement, TH Köln

Die DNA erfolgreicher Transformationen: Wie moderne Organisationen Menschen begeistern 

> Stefan Baumann, Gründer der Agentur STURMundDRANG

Führung im Wandel: Von klassischer Hierarchie zur Verantwortung in agilen Strukturen 

> Judith Hantl-Merget, Pflegedirektorin und Mitglied der Geschäftsführung der RoMed Kliniken 

 

Moderation: Ella Mazici und Dr. Gero Techtmann

Kaffeepause

11:00 Uhr

Zeit für gute Gespräche! Das Oktogon der Zeche Zollverein bietet hierfür sehr gute Möglichkeiten, innen wie auch im sog. "Sommergarten". 

> Panel II: Nachhaltig wirtschaften: Verantwortung pur - und weitaus mehr als nur der Bericht

11:30 bis 13:00 Uhr

Ökologie trifft Ökonomie - ein Gewinn für alle? 

> Prof. Dr. Martin Friedrich Quaas, Prodekan und Professor für Volkswirtschaftslehre, Universität Leipzig

Wirtschaft ist Care.

> Aysel Osmanoglu, Vorstandssprecherin der GLS Bank

Verantwortung und Innovation: Nachhaltige Pflegeorganisation am Beispiel von Leading Nurse 

> Friederike Müller, Geschäftsführerin Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde und Geschäftsführerin Ethikkomitee des Caritasverbands für die Erzdiözese Bamberg

 

Moderation: Sonja Groß

Netzwerk-Lunch

13:00 Uhr

Der Name ist Programm. Bei Flying buffet und vielfältigen Sitz- und Stehmöglichkeiten innen und außen ergeben sich reichlich Gelegenheiten für Netzwerk, Austausch, Kennenlernen und Wiedersehen. 

> Panel III: Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz - macht auch nicht vor der Sozialwirtschaft Halt?!

14:00 bis 15:30 Uhr

Erfolgreiche Sanierung eines sozialwirtschaftlichen Trägers vor Insolvenz

> Matthias Dargel, Vorstand Landesverein für Innere Mission Schleswig-Holstein

> Manfred Meyer, Vorsteher Stiftung Friedehorst

Sanierung und Finanzierung: Erfolgsfaktoren für einen Weg aus der Krise 

> Christoph Bickmann, Vorstandsvorsitzender DKM

> Marco Hoppe, Wirtschaftsprüfer, Partner Curacon GmbH 

Wenn eine Insolvenz unvermeidbar ist - worauf die Geschäftsleitung achten muss und wie ein Schutzschirmverfahren abläuft 

> Torsten Gutmann, Rechtsanwälte, Fachanwälte für Insolvenz- und Sanierungsrecht, PLUTA Rechtsanwalts GmbH

> Stefan Meyer, Rechtsanwälte, Fachanwälte für Insolvenz- und Sanierungsrecht, PLUTA Rechtsanwalts GmbH

 

Moderation: Dr. Christian Heitmann und Daniela Lechner

ABSCHLUSS - Zukunft und (Eigen-) Verantwortung – Resümee und Ausblick

bis 16:00 Uhr

Neue und gestärkte Netzwerke, frische Impulse, gute Gedanken – wir hoffen, dass Sie all das mitnehmen, wenn wir Sie nach dem ZukunftsKongress Sozialwirtschaft managen verabschieden. Und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen 2026!

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