Referent:innen

Der ZukunftsKongress bietet auch 2025 wieder ein vielfältiges Programm mit über 15 hochkarätigen Referent:innen an 1,5 Tagen - eine interessante Bandbreite an Perspektiven, Impulsen und Denkanstößen.

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Fokus (Eigen-)Verantwortung

Der ZukunftsKongress Sozialwirtschaft managen geht in die dritte Runde – mit einer klaren Perspektive: Das Kernthema für 2025 ist (Eigen-)Verantwortung.

Dabei richten wir den Blick nach vorn, wollen Wege aufzeigen für ein „weg vom Klagen“, hin zu einer gestaltenden Haltung. Sie alle übernehmen täglich Verantwortung, Ihre Mitarbeitenden tun dies ebenfalls – unser Ziel ist es, mit einem Blick auf aktuelle Entwicklungen und Best Practices die Perspektive zu weiten.

Alle Referierenden finden Sie hier im Überblick:

Auftakt - Fokus: (Eigen-)Verantwortung

Julia Ledermann

Julia Ledermann ist in der 3. Generation Gesellschafterin, Vorsitzende des Gesellschafterkreises und Vorsitzende des Beirats der edding AG. Schon früh übernahm sie von ihrem Großvater die Rolle in der Leitung des Gesellschafterkreises hinter dem börsennotierten Familienunternehmen. Seit 2017 leitet sie den beratenden Beirat der edding AG und strebt danach das Unternehmen generationsübergreifend und nachhaltig als Familienunternehmen fortzuentwickeln. 

Als Beiratsmitglied bringt sie ihre Erfahrungen seit 2024 zudem bei dem Familienunternehmen Temps GmbH Malereibetriebe ein. Julia Ledermann studierte BWL B.A. und KMU Management M.Sc., ist ausgebildete Wirtschaftsmediatorin und setzt sich aktiv für die Nachhaltigkeitstransformation in der Wirtschaft ein.

Vortragstitel

Mut, Verantwortung und Gestaltungswille – der Weg zu regenerativem Wirtschaften

Pfarrer Rüdiger Schuch

Bevor Rüdiger Schuch 2024 Diakonie-Präsident wurde, leitete er von 2020 bis 2023 das Evangelische Büro NRW in Düsseldorf und vertrat hier die Landeskirchen im Rheinland, von Westfalen und Lippe gegenüber der Landesregierung und dem Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Zuvor war er von 2014 bis 2019 Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. in Münster. Von 2006 bis 2013 stand Rüdiger Schuch als Superintendent an der Spitze des Evangelischen Kirchenkreises Hamm und gehörte in dieser Zeit verschiedenen diakonischen Aufsichtsgremien an.

Bis 2006 arbeitete er als Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Letmathe (Kirchenkreis Iserlohn), als Berufsschulpfarrer am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg Hagen und in der Evangelischen Kirchengemeinde Vorhalle (Kirchenkreis Hagen). Schuch studierte evangelische Theologie an den Universitäten Bochum, Tübingen und Wuppertal und war 1999 zum Pfarrer ordiniert worden. 

Rüdiger Schuch, 1968 geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Vortragstitel

Zukunft gestalten: (Eigen-)Verantwortung in der Sozialwirtschaft

Cawa Younosi

Cawa Younosi ist Geschäftsführer der Arbeitgebendeninitiative Charta der Vielfalt e. V. Dass sein Lebensweg so verlaufen sollte, hätte Younosi wohl selbst nicht gedacht: Als Jugendlicher muss er alleine aus Afghanistan fliehen und kommt nach Deutschland. Nach dem Abitur und einer erfolgreichen Karriere als Kioskbetreiber kämpft er sich durch das Jura-Studium in Bonn. Bis Oktober 2023 war er Personalchef und Mitglied der Geschäftsführung von SAP Deutschland. 

Mit seinen umfangreichen persönlichen und professionellen Erfahrungen ist der Volljurist ein gefragter Gesprächspartner zu den Themen HR, Vielfalt und zeitgemäße Arbeitswelt. 

Vortragstitel

Eigenverantwortung als Hebel zum Erfolg

Panel I – Personal und Transformation: vom Verwalten zum Gestalten

Stefan Baumann

Der studierte Wirtschaftspsychologe Stefan Baumann ist strategischer Transformationsforscher für systemische Verhaltensänderungen. Mit seiner Agentur STURMundDRANG erforscht und entwickelt er mobilisierende und verbindende Narrative für die Evolution von Menschen, Organisationen und Communities. Sein „Cultural Thinking“ Ansatz verfolgt eine Praxis, die wirtschaftliche Transformation als einen menschlichen und gesellschaftlichen Haltungs- und Verhaltenswandel versteht. In seinen Projekten hilft er Unternehmen und Marken die eigene Position, Relevanz und Mission in einem sich ändernden Marktkontext zu erneuern. Als gefragter Speaker und Autor veranschaulicht er in seinen Studien wie kultureller Wandel ein neues Konsumenten- und Mitarbeiterverhalten hervorbringt.

Vortragstitel

Die DNA erfolgreicher Transformation: Wie moderne Organisationen Menschen begeistern

Judith Hantl-Merget

Pflegedirektorin und Mitglied der Geschäftsleitung der RoMed Kliniken seit 2017, verantwortet den Pflege- und Funktionsdienst, die Physiotherapie, den Sozialdienst sowie die Ausbildung von Pflegefachkräften, OTA/ATA und MTRA. Als Leiterin des Bereichs interdisziplinäre Fort- und Weiterbildung mit rund 1.300 Mitarbeitenden zeichnet sie sich durch innovative Ansätze in der Personalführung aus. Ihr Fokus liegt auf der Implementierung zukunftsweisender Konzepte wie New Work und Design Thinking, dazu immer die aktuellen Trends im Blick: IT und KI, Robotik und digitale Lernumgebungen. Durch ihre strategische Herangehensweise hat sie ein modernes Personalmarketing und eine zukunftsorientierte Personalentwicklung etabliert.

Vortragstitel

Führung im Wandel: Von klassischer Hierarchie zur Verantwortung in agilen Strukturen

Prof. Dr. Michael Mroß

Professor für Sozialmanagement an der Technischen Hochschule Köln, erforscht seit 2010 die Themenfelder Personalmanagement, Führung und Organisation in der Sozialwirtschaft sowie im öffentlichen Sektor. Sein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung zukunftsfähiger Führungsstrategien im Kontext gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Transformation. Darüber hinaus berät er Organisationen der Sozialwirtschaft, der Freien Wohlfahrtspflege und des öffentlichen Sektors zu den Themen seiner Forschungsschwerpunkte. Michael Mroß ist Länderrat für Deutschland im Kuratorium Wirtschaftskompetenz für Europa e.V. Er ist Autor mehrerer Fach- und Lehrbücher sowie zahlreicher Fachaufsätze. Das Buch „Management im Öffentlichen Sektor“ erschien 2024 in der 5. Auflage und ist ein Standardlehrbuch im Bereich Public Management.

Vortragstitel

Von Pizza-Problemen und Nullsummenspielen: Herausforderungen des Personalmanagements  in der Sozialwirtschaft 

Panel II – Nachhaltig wirtschaften: Verantwortung pur – und weitaus mehr als nur der Bericht

Friederike Müller

Friederike Müller ist Geschäftsführerin der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde, welche aktuell 1.600 Mitarbeitende in 33 Einrichtungen in den Bereichen Altenhilfe, Eingliederungshilfe, Jugendhilfe und Kindertagesstätten beschäftigt. Mit Leading Nurse wurde die Caritas gGmbH vom Bayerischen Staatsministerium für Pflege, Gesundheit und Prävention betraut, innerhalb von 3 Jahren (Projektzeitraum bis Ende 2025) ein neues Pflegeorganisationssystem zu entwickeln und dieses in ihren 16 Pflegeeinrichtungen zu erproben. Leading Nurse wurde im Rahmen der ConSozial 2024 mit dem ersten Social Impact-Preis ausgezeichnet.

Vortragstitel

Verantwortung und Innovation: Nachhaltige Pflegeorganisation am Beispiel von Leading Nurse

Aysel Osmanoglu

Aysel Osmanoglu ist seit 2017 Vorständin der GLS Bank und seit 2023 Vorstandssprecherin. Sie verantwortet die Ressorts Strategie und Entwicklung, Kommunikation und Recht. Sie begann ihren beruflichen Werdegang 2002 als studentische Mitarbeiterin bei der Ökobank, die ein Jahr später von der GLS Bank übernommen wurde. 2006 wurde sie Trainee der GLS Bank und ab 2013 Bereichsleiterin Basisgeschäft und Marktfolge. Sie hat Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Heidelberg und Frankfurt am Main studiert. Aysel Osmanoglu ist zudem diplomierte Bankbetriebswirtin im Fach Management der Akademie Deutscher Genossenschaften.

Vortragstitel

Wirtschaft ist Care 

Prof. Dr. Martin Friederich Quaas

Martin Quaas ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Leipzig und leitet seit 2018 die Forschungsgruppe Biodiversitätsökonomie am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig. Er promovierte 2004 in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Heidelberg, war als Postdoc am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und an der Universität Tilburg in den Niederlanden tätig und hatte von 2007 bis 2018 eine Professur für Umwelt-, Ressourcen- und Ökologieökonomie an der Universität Kiel inne. 

Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der nachhaltigen Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen, wobei er interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Ökologie forscht. Seine Forschungsergebnisse wurden in mehr als 100 Artikeln sowohl in wirtschaftswissenschaftlichen (z. B. Ecological Economics, Journal of Environmental Economics and Management) als auch in naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften (z.B. Nature Sustainability) veröffentlicht. Er ist Herausgeber des Journal of Environmental Economics and Management, Marine Resource Economics und war Experte für die Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services. Martin Quaas hat umfangreiche Erfahrung als Leiter drittmittelfinanzierter Forschungsprojekte, darunter das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Graduiertenkolleg Economics of Connected Natural Commons (ECO-N) an der Universität Leipzig.

Vortragstitel

Ökologie trifft Ökonomie – ein Gewinn für alle? 

Panel III – Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz – macht auch nicht vor der Sozialwirtschaft Halt?!

Christoph Bickmann

Christoph Bickmann, Dipl.-Ökonom und Dipl.-Bankbetriebswirt (ADG), ist seit 35 Jahren im genossenschaftlichen Bankenbereich tätig. Davon seit 25 Jahren als Vorstand der DKM Darlehnskasse Münster eG, seit 2012 als Vorstandsvorsitzender. Der Dipl.-Ökonom ist Verwaltungsrat der „Gesellschaft zur Förderung der Bankwirtschaftlichen Forschungsstelle an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster e. V.“, Mitglied im Arbeitskreis „BKU Bund Katholischer Unternehmer e. V.“ und war Dozent an der „ADG Akademie Deutscher Genossenschaften Montabaur“.

Vortragstitel

Sanierung und Finanzierung: Erfolgsfaktoren für einen Weg aus der Krise

Matthias Dargel

Pfarrer Dipl. Ökonom Matthias Dargel begleitet seit mehr als 20 Jahren Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen in Krisensituationen in leitender Verantwortung als Vorstand, Geschäftsführer bzw. Interim-Manager und beratend als Experte für Restrukturierungs- und Sanierungsprojekte. Derzeit ist er als Vorstandssprecher des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein für einen Komplexträger mit dem Schwerpunkt Psychiatrie, Teilhabe und Pflege verantwortlich. Darüber hinaus nimmt er Lehraufträge u.a. in der Pfarrer*innen-Ausbildung wahr und ist in verschiedenen diakonischen Fachverbänden engagiert. 

Vortragstitel

Erfolgreiche Sanierung eines sozialwirtschaftlichen Trägers vor der Insolvenz

 

Torsten Gutmann

Torsten Gutmann ist Bankkaufmann, Diplom-Kaufmann, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Er ist Managing Partner der PLUTA Rechtsanwalts GmbH sowie Niederlassungsleiter der PLUTA Niederlassungen in Braunschweig und Hannover.

Seine Schwerpunkte liegen in der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Eigenverwaltungs- und Regelinsolvenzverfahren. Torsten Gutmann wird als Sanierungsgeschäftsführer (CRO) bestellt, z. B. von Unternehmen der Bereiche Maschinenbau, Druckindustrie und Gesundheitswesen. Zudem berät er in Restrukturierungsmandaten.

Vortragstitel

Wenn eine Insolvenz unvermeidbar ist – worauf die Geschäftsleitung achten muss und wie ein Schutzschirmverfahren abläuft

Marco Hoppe

Marco Hoppe ist Partner sowie Leiter der Niederlassung Münster und seit 2015 bei Curacon. Zuvor hat er neun Jahre bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Stationen in Dortmund und London gearbeitet und währenddessen das Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterexamen abgelegt.

Als Wirtschaftsprüfer leitet Marco Hoppe Prüfungen von Einzel- und Konzernabschlüssen von Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie im öffentlichen Sektor. Darüber hinaus berät er Mandanten bei betriebswirtschaftlichen und strategischen Fragestellungen sowie zu Corporate Governance und Unternehmenstransaktionen.

Vortragstitel

Sanierung und Finanzierung: Erfolgsfaktoren für einen Weg aus der Krise

Stefan Meyer

Stefan Meyer ist Bankkaufmann und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie Lehrbeauftragter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er ist Managing Partner der PLUTA Rechtsanwalts GmbH sowie Niederlassungsleiter diverser Standorte in der Region Westfalen/Ostwestfalen und Niedersachsen.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Eigenverwaltungs- und Regelinsolvenzverfahren. Daneben berät Stefan Meyer in Restrukturierungsmandaten und steht als Sanierungsgeschäftsführer /-vorstand (CRO) zur Verfügung.

Vortragstitel

Wenn eine Insolvenz unvermeidbar ist – worauf die Geschäftsleitung achten muss und wie ein Schutzschirmverfahren abläuft

Manfred Meyer

Manfred Meyer ist Vorsteher der Stiftung Friedehorst. tbd.

Vortragstitel

Erfolgreiche Sanierung eines sozialwirtschaftlichen Trägers vor der Insolvenz

Nennung der Referent:innen innerhalb der Panels in alphabetischer Reihenfolge.